Bericht des Bezirks Oberbayern

Endspurt bei den BJV-Tageslehrgängen

 

Gut besucht war der vergangene BJV-Tageslehrgang, der in Ammerland-Münsing stattfand.

Über 40 Kinder und Jugendliche, zum Großteil aus der „U15“, zogen einen sportlichen Judotag dem Oktoberfest vor und wurden nicht enttäuscht:

BJV-Landestrainer Peter Dremow aus Abensberg bereitete das Kapitel „Fußwürfe“ pädagogisch geschickt auf. Er zerlegte es in viele kleine Teilbewegungen und ließ es einzeln üben, bevor beim Zusammensetzen aus einem „Eishockeyschläger“, einem „Buslenkrad“, etc. Ko-Uchi-Garis, De-Ashi-Barais und andere Würfe wurden.

Nach den Grundlagen wurde das Programm ausgebaut: Kombinationen und Konter, bei denen Fußwürfe eine zentrale Rolle spielen, wurden vom sympathischen Diplomsportlehrer wettkampforientiert und trotzdem humorvoll vorgestellt und von den Nachwuchsjudoka geübt. Und auch Übergänge Stand-Boden sind damit variantenreich möglich.

Der Bezirksjugendleiter Uwe Henze unterstützte ihn dabei und half, dass die Techniken auch bei den zahlreichen Teilnehmern ankamen.

Situationsbezogene und freie Randoris bildeten den Abschluss des Trainingstags – bei der starken Beteiligung waren interessante Paarungen auf der Matte garantiert.

Und so ging ein toller Judotag zu Ende und danach kann man immer noch auf die Wies’n gehen weiß

 

P. S.:

Der letzte BJV-Tageslehrgang 2008 in Oberbayern findet am Sonntag, dem 23.11.2008 in Bad Aibling statt.

Trainer:               Olympiasieger und Weltmeister Udo Quellmalz

Teilnehmer:         U15 und U18

Schwerpunkte:    Übergang Stand–Boden und Wurftechniken für den Wettkampf

Geänderter Ort:   Turnhalle der Wirtschaftsschule Alpenland, Westendstr. 6c

Meldung:            Bitte bis 05.11.2008 vereinsweise melden, da die Plätze begrenzt sind!

Sonstiges:          Parallel dazu findet der Bezirksjugendtag in Bad Aibling statt.

Denis Weisser, Bezirksvorsitzender

IMGP4212.jpg (40672 Byte) IMGP4235.jpg (52293 Byte) IMGP4242.jpg (47002 Byte) IMGP4253.jpg (44249 Byte)
       
IMGP4258.jpg (45958 Byte) IMGP4268.jpg (38022 Byte) IMGP4269.jpg (65852 Byte)